Home Projekte Referenzen Über uns Kontakt

Die Agentur

Absolute Agency konzipiert, entwickelt und gestaltet mediale Inhalte in analogen und digitalen Formaten, vornehmlich im kulturellen Bereich. Am Standort Berlin setzen wir dabei auf die Konvergenz der Medien und verzahnen Content, Communication und Corporate Messages an der Schnittstelle von Print, Online, Social Media und Mobile Services. Als Fullservice-Dienstleister kümmern wir uns ebenso um die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.


Helge Birkelbach

Der Journalist, Medienmacher und Kommunikations-Experte Helge Birkelbach (* 1962) ist seit knapp 30 Jahren im kulturellen Bereich tätig. Seine Leidenschaft für klassische Musik brachte ihn 2002 dazu, das Gratis-Magazin »classix« zu gründen, um eine nachwachsende Generation für die Werke klassischer wie auch moderner Komponisten zu begeistern. 2007–2011 leitete der die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Konzerthauses Berlin und entwickelte dort eine eigenständige Junior-Homepage.

Seine musikalischen Wurzeln sind weit verzweigt und reichen bis in die Clubkultur der späten 1980er zurück. Er war Chefredakteur und Herausgeber der Musikzeitschrift »Hype Megazine«, übernahm die PR-Arbeit der beiden ersten Love Parades, konzipierte und leitete das Veranstaltungsmagazin »Flyer« und beriet die Musikindustrie in Kommunikationsfragen. Mit seiner Agentur »hype graphics« gestaltete er CD-Cover, Plakate und Merchandising-Produkte.

 

1997 gründete er das Redaktionsbüro Ebene 4 GmbH, mit dem er das Begleitheft zur TV-Sendung »Welt der Wunder« (ProSieben) erstellte und als Chefredakteur leitete. Er spezialisierte sich auf den wachsenden Geschäftsbereich Corporate Media und konzipierte Kundenmagazine und digitale PR-Tools, u.a. für YOC AG und aperto plenum GmbH.

Helge Birkelbach ist leidenschaftlicher Hobbykoch und rezensiert regelmäßig kulinarische Bücher. Bei der von ihm initiierten Eventreihe »Private Cooking«, die er 2004 ins Leben rief, wird unter Anleitung eines professionellen Kochs das Handwerk der gehobenen Küche vermittelt.



Networking

Der von Helge Birkelbach initiierte Netzwerk-Salon »Private Thursday« (www.private-thursday.de) sowie der Kochevent »Private Cooking« fördern den regen Austausch über den Geschäftsalltag hinaus. Gäste sind Entscheider und Kreative aus den Bereichen Medien, Kultur, Werbung, Wirtschaft, NGO's und Politik.